Hier ist man eben nicht als einziger PKW unter sonst „ausgewachsenen“ Geländewagen mit AT-Bereifung und Vollausstattung für das Gelände unterwegs. A Jeep is not a SUV and a SUV is not a Jeep. Ein Jeep ist längst nicht so komfortabel und straßentauglich wie ein SUV und ein SUV ist nicht so geländegängig wie ein Jeep. Dem wird bei den Touren entsprechend Rechnung getragen. Also keine Schlammlöcher oder dichtes Gestrüpp. Wir sind auf Sandpisten, Feld- und Waldwegen und Schotterpisten (Offroad) unterwegs. Die Touren wurden so geplant, dass möglichst wenig Asphaltstrassen, dafür möglichst viele Nebenstrassen und „Offroadpisten“ genutzt werden, die mit normalen Straßenreifen zu schaffen sind. Allerdings sind wir in der Natur unterwegs und wetterbedingt können die Rahmenbedingungen schon mal eine Herausforderung (aufgeweichte Feldwege, Schnee, umgestürzte Bäume) darstellen. Aber natürlich sind uns auch alle Jeep-Fahrer herzlich willkommen, die es etwas ruhiger und gemütlicher angehen lassen wollen.
SUV`s erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit, was nicht zuletzt daran liegt, dass ein SUV seinem Fahrer Sicherheit vermittelt. Sicherheit, jede Fahrsituation und auch mal schlechte Wegstrecken meistern zu können. Genau für diese Zielgruppe biete ich als Reiseveranstalter Offroadtouren an, aber mit einem gänzlich anderem Konzept als heute etablierte Offroad-Reiseanbieter. Mein Konzept ermöglicht SUV-Fahrern, soweit irgend möglich, material- und naturschonend abseits befestigter Straßen ihren oft recht teuren SUV einmal Offroad bewegen zu können. Es sind Offroadtouren, die extra für SUV`s gescoutet wurden. Wo es eben keine Schlammlöcher oder „dichtes Gestrüpp“ zu durchqueren gilt. Ein Großteil der Touren kann auch mit normalen Straßenreifen gefahren werden, so dass ein Teilnehmer nicht extra AT-Bereifung kaufen muß. Das Motto lautet „cruisen, nicht rasen!“ Ich nenne es auch „4×4 wandern“, um dabei die Weite und Schönheit der Natur genießen zu können. Angeboten werden zum einen Wochentouren (Mecklenburg-Vorpommern, Österreich, Kroatien) aber auch Offroad-Schnuppertouren über zwei Tage. Alle Touren finden nicht an Wochenenden statt, um mit den anderen Naturliebhabern möglichst nicht in Konflikt zu geraten.
– Aus Freude am fahren und aus Freude an der Natur (und daher entsprechend rücksichtsvoll).
– Geführte 4×4 Wanderungen über Schotterpisten aber Reifen-, Material- und Natur schonend soweit möglich. Cruisen, nicht rasen ist unsere Devise.